Marktanalyse

 

Kann ich mein Produkt im Iran absetzen?

Der iranische Markt ist im Gegensatz zu der weitverbreiteten westlichen Vorstellung sehr reichhaltig.  Es gibt kaum Produkte oder Dienstleistungen, die im Iran nicht angeboten werden. Allerdings leidet die Wirtschaft unter mangelnde Qualität dieser Angebote im Vergleich zu jenen in den westlichen Industrieländern. Die langen Jahre der Sanktionen und die damit verbundene Stärkung fernöstlicher Präsenz in der iranischen Wirtschaft, haben ihren Beitrag zur Stärkung des Qualitätsmangels geleistet.  

Das bedeutet, dass ein Markteintritt in den Iran gut geplant sein muss, um von Erfolg gekrönt zu werden. Der Grundstein einer Planung für die gelungene Markterschließung ist eine fundierte Marktanalyse, um daraus anschließend die richtige Marketing-Strategie zu entwickeln.

Die Marktanalyse startet mit der Definition der Ziele. Dabei müssen zunächst folgende Fragen beantwortet werden: Welche Produkte oder Dienstleistungen sollten in welchen Mengen, in welchem Zeitraum und zu welchen Preisen abgesetzt werden?

Im Rahmen einer fundierten Marktanalyse sammeln wir zunächst die Informationen über Preise und Mengen der bereits im Markt vorhandenen Produkte und Dienstleistungen gleicher Art, also das Angebot. Für die Ermittlung verlässlicher Daten setzen wir professionelle Experten mit Markterfahrung und Zugang zu allen erdenklichen Quellen ein. Sowohl Datenbanken als auch Befragungen von potenziellen Abnehmern werden. Dabei wird der Importanteil des Angebots selbstverständlich gesondert mitbetrachtet.

Danach wird die Nachfrage ermittelt und zwar bezüglich Quantität und Qualität. Wie zufrieden sind die Kunden mit dem vorhandenen Angebot bezüglich Qualität des Produktes aber auch Service, Betreuung, Garantie etc.? Anschließend wird analysiert, wie der Markt auf die Einführung neuer Produkte reagieren würde. Zusätzlich entwickeln wir eine Prognose für die Zukunft des Marktes aufgrund der bekannten historischen Entwicklung. Die Preisentwicklung ist ein wichtiger Bestandteil dieser Prognose. Die Analyse der Vertriebskanäle für eine bestimmte Produkt- oder Dienstleistungsfamilie ist der nächste Schritt: Über welche Distributionskanäle und mit welchem Erfolg setzt die Konkurrenz ihre  Produkte derzeit ab? Kann ich die vorhandenen Kanäle nutzen oder muss ich neue erschließen?

Mit all den aufbereiteten Daten und Analysen lässt sich die Wettbewerbssituation sehr gut abschätzen. Den Abschluss der Tätigkeit bildet die Entwicklung einer Strategie für den erfolgreichen Markteintritt